Coronavirus: Maskenpflicht auch in Arztpraxen
Stand 24.04.2020

Liebe Patienten,

ab sofort gelten wichtige Neuerungen:

Arztpraxen sollen den Routinebetrieb wieder ohne Einschränkungen aufnehmen, also auch alle Vorsorge-Untersuchungen, DMPs usw.
Trotzdem gilt der Rat, nicht notwendige persönliche Kontakte zu beschränken. Überweisungsscheine, Folgerezepte usw. sollten also weiterhin per E-Mail bestellt werden. Wir schicken sie Ihnen dann per Post zu, oder wir hängen sie mit Ihrem Patienten-Code beschriftet draußen an unsere Haustür, wo Sie sie jederzeit abholen können.

Auch in Arztpraxen besteht ab nächster Woche eine generelle Maskenpflicht

Bitte bringen Sie also Ihre persönliche Gesichtsmaske mit!

Wer keine Maske dabei hat oder beispielsweise wegen Atemnot keine tragen kann, klingelt bitte und wartet unten vor der Tür.

VORGEHEN BEI INFEKTVERDACHT:

Ab sofort soll jeder, der einen Infekt bekommt, auf jeden Fall zur Abstrichstelle fahren.

Die bisherigen Beschränkungen wie vorheriger Corona-Kontakt, Fieber usw. entfallen.

Begründung: Die Grippe- und Erkältungszeit ist vorbei. Wenn jetzt ein Infekt auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um das neue Corona-Virus handelt, ziemlich hoch.

Sobald Sie also Infektzeichen bemerken, nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf und lassen sich den täglich wechselnden Abstrich-Code geben. Falls mehrere in der Familie betroffen sind, fahren Sie gemeinsam hin. Falls eine ärztliche Untersuchung notwendig ist, wird die ebenfalls dort vorgenommen.

Falls Sie ein negatives Abstrichergebnis erhalten, sind dann natürlich wieder wir zuständig für Ihre weitere Behandlung.

Die Krankschreibung erfolgt in jedem Fall durch uns, und zwar ebenfalls telefonisch oder per Mail. Bitte benutzen Sie auch gerne unsere neue Video-Sprechstunde!

​Falls das Ergebnis positiv ist, Sie also am Corona-Virus erkrankt sind:

Auch in diesem Fall wird die Erkrankung bei etwa der Hälfte der Betroffenen milde verlaufen, bei einigen auch etwas schwerer, letztlich also ähnlich wie bei einer Influenza.

Es gibt keine wirksame Medikation gegen die Erkrankung. Als lindernde Medikamente kommen dieselben in Betracht, die wir auch bei anderen Atemwegsinfekten empfehlen:

Infludo gegen Kopf- und Gliederschmerzen sowie Kreislaufbeschwerden,
Nasenspray bei verstopfter Nase,
Echinacea Mund- und Rachenspray gegen Halsschmerzen.
Der trockene Husten lässt sich nur sehr schwer lindern. Am ehesten hat sich uns über die Jahre
Verbascum comp. Tropfen als wirksam erwiesen.

Falls Sie eine weitere ärztliche Untersuchung wünschen, steht Ihnen die Infektambulanz an der Abstrichstelle auch wiederholt zur Verfügung.

Falls sich ihre Symptome verschlimmern, vor allem, wenn Atemnot hinzu kommt, ist eine Krankenhauseinweisung unumgänglich. Es gibt zwar auch einen Notarzt-Fahrdienst, es ist aber unsinnig, ihn zu rufen, da eine ärztliche Untersuchung oder Intervention hier nichts ausrichten kann.
Bitte nehmen Sie in diesem Fall wieder von zu Hause aus Kontakt mit uns auf (oder mit dem Notruf 116117, im ganz dringlichen Notfall auch 112), mit uns am besten per E-Mail, damit wir Sie im Krankenhaus anmelden und den Transport organisieren können.

Bitte fahren Sie nicht auf eigene Faust ins Krankenhaus!

Bitte vergesse Sie bei aller Sorge nicht, das die allermeisten im Krankenhaus behandelten Patienten inzwischen wieder wohlbehalten zu Hause sind!

Der folgende dringende Rat bleibt weiterhin gültig:
Es gibt neben den offiziellen Stellen wie Robert-Koch-Institut www.rki.de und Gesundheitsämtern unseres Erachtens nur eine einzige seriöse Quelle, aus der Sie Ihre Informationen schöpfen sollten:
Den NDR-Podcast mit Prof. Drosten aus Berlin:

Wenn Ihnen Ihre seelische Gesundheit lieb ist, unterlassen Sie bitte jegliches Herumsuchen auf Youtube oder sonst im Netz zu diesem Thema und lesen Sie um Gottes Willen keine Kommentare von Leuten, die zu wenig Wissen haben, trotzdem aber unbedingt ihre Meinung kundtun wollen.

Die bisherigen Regeln bleiben gültig:

Abgesehen von Unfällen mit blutenden Wunden können wir niemanden mehr ohne Termin einlassen.

Bitte vereinbaren Sie also unbedingt einen Termin, am besten per E-Mail:
praxis // familienpraxis-wolfschlugen // de

Unsere Telefonleitungen sind, wie überall, technisch begrenzt und wir können leider nichts dagegen tun, dass diese besetzt sind, wenn auf allen Leitungen gesprochen wird.

Hingegen garantieren wir Ihnen, dass die E-Mails mindestens 2x am Tag beantwortet werden, so dass wir unser Versprechen weiterhin einhalten können, dass Sie für akut notwendige Behandlungen am selben Tag einen Termin bekommen.

Weiterhin gültig:

Corona-Virus-Kontakt ohne Krankheit:

In diesem Fall sind wir als Ihre Hausarztpraxis nicht zuständig!

Die gesetzlichen Regeln sind hier eindeutig:
Wer Kontaktperson ersten Grades ist, also mindestens 15 min. Kontakt Gesicht zu Gesicht in einem geschlossenen Raum zu einem Menschen hatte, der jetzt ein positives Testergebnis hat, muss für 14 Tage zu Hause bleiben und die Quarantäne-Regeln einhalten. Er ist verpflichtet, sich beim Gesundheitsamt zu melden. Er bekommt von dort weitere Anweisungen.
Tel: 0711 3902 41600, Fax: 0711 3902 51600, gesundheitsamt // lra-es // de

Die Freistellung von der Arbeit erfolgt auf Anordnung des Gesundheitsamts, alles Weitere muss zwischen diesem und dem Arbeitgeber geregelt werden.

Eine Krankmeldung ist, wie der Name schon sagt, nur bei kranken, nicht aber bei gesunden Menschen möglich, in diesem Fall also ausgeschlossen.

Inzwischen freuen wir uns, Ihnen ergänzend eine Video-Sprechstunde anbieten zu können.
Bitte kontaktieren Sie uns dafür per E-Mail und schildern kurz Ihr Anliegen.
Wir senden Ihnen dann ebenfalls per Mail einen Terminzettel zurück, auf dem Sie den Termin und alle notwendigen Angaben finden, wie Sie die Verbindung herstellen.
Da wir uns dabei sehen können, bietet eine Video-Sprechstunde viel mehr Möglichkeiten als ein Telefonat. Machen Sie also bitte mutig Gebrauch von dieser neuen Möglichkeit!

Viele nützliche Info-Blätter auch mit Tipps für die Quarantäne-Zeit finden Sie auf der Webseite des Deutschen Hausärzteverbands: www.hausarzt.digital/covid19

Mit herzlichen Grüßen

Informationsvideos der Kassenärztlichen Bundesvereinigung